LAbg. Neubauer: Kulturlandschaft langfristig mit Leben füllen

FPÖ drängt weiter auf gemeinsame Kulturstrategie: Koordinierte Zusammenarbeit sämtlicher Einrichtungen längst überfällig

„Es sind die Steuerzahler, die eine aktive Kulturpolitik erst möglich machen. Wir sind ihnen verpflichtet, die verfügbaren Geldmittel gewissenhaft einzusetzen“, ruft die freiheitliche Kultursprecherin, LAbg. Anita Neubauer, in ihrer heutigen Budgetrede in Erinnerung. „Das oö. Kulturbudget hat – im Vergleich zu allen anderen Bundesländern – trotz Einsparungen immer noch den höchsten Anteil am Gesamtbudget!“

„Ein zentraler Schwerpunkt für das nächste Jahr muss die Schaffung einer gemeinsamen Kulturstrategie sein. Die koordinierte Zusammenarbeit sämtlicher Kultureinrichtungen Oberösterreichs schafft kaufmännische sowie künstlerische Synergien. Außerdem können so weitere Gestaltungsräume geschaffen werden“, unterstreicht LAbg. Neubauer eine bedeutende Forderung der FPÖ Oberösterreich im Kulturbereich. „Auch hier muss an einem Strang gezogen werden. Durch gemeinsame Projekte können Ausgaben optimiert und effizienter eingesetzt werden. So füllen wir die oberösterreichische Kulturlandschaft langfristig mit Leben.“

Ein wichtiges Anliegen ist der freiheitlichen Kultursprecherin die Bewahrung unseres Erbes und des österreichischen Identitätsbewusstseins: „Der Erhalt unserer im Laufe der Jahrhunderte entstandenen Traditionen, Bräuche und Sitten muss eine unserer vordringlichsten Aufgaben sein“, betont LAbg. Anita Neubauer abschließend.