Klubobmann Ing. Herwig Mahr

Klub der Freiheitlichen Landtagsabgeordneten
Landhausplatz 1/4, 4021 Linz
Telefon: 0732 77 20 11 779
Fax: 0732 77 20 11 760
E-Mail: herwig.mahr@ooe.gv.at

Schwerpunkte der Abgeordnetentätigkeit

Klubführung, Wohnbau, Finanzen, Verwaltung

Persönlicher Überblick

Ing. Herwig Mahr ist ein freiheitliches Urgestein. Seit über 30 Jahren übernimmt er Verantwortung in unterschiedlichen politischen Ämtern. Zwölf Jahre lang vertrat er die Interessen der Trauner Bürger als Gemeinderat und sechs als Stadtrat. Nachdem er bereits von 1991 bis 2003 Vizebürgermeister von Traun war, bekleidet er dieses Amt seit 2015 erneut. Herwig Mahr ist nicht nur in politischen Angelegenheiten ein Mann mit Augenmaß. Nachdem er die HTL Paul Hahnstraße für Maschinenbau und seinen Präsenzdienst beim Bundesheer absolvierte, war er zunächst als Techniker tätig. Seit 1992 ist er mit einem Elektrounternehmen selbstständig. Auch im oberösterreichischen Landtag konnte der Vater eines Sohnes bald zehn Jahre Erfahrungen sammeln: 2009 wurde er als Abgeordneter angelobt. Seit 2015 ist er Klubobmann im FPÖ-Landtagsklub. Mahr ist Bereichssprecher für Wohnbau, Finanzen, Verfassung, Verwaltung, Kontrolle. In der Politik geht es ihm darum, dass sie fair ist und dem Wohle der Bürger dient. Dafür setzt er sich in mehreren Ausschüssen ein, unter anderem als Vorsitzender des Ausschusses für Wohnbau, Baurecht und Naturschutz.

  • seit 1985 Stadtparteiobmann Traun
  • 1991-2003 Vizebürgermeister Traun
  • 2009-2015 Stadtrat Traun
  • seit 2009 Bezirksparteiobmann Linz-Land
  • seit 2009 Abgeordneter zum Oö. Landtag
  • seit 2015 Vizebürgermeister Traun
  • seit 2015 Klubobmann des Freiheitlichen Klub im Oö. Landtag
  • 1979 HTL-Matura Paul Hahn-Straße Linz
  • 1980-1982 Techniker Firma Hable
  • 1982-1991 Techniker Firma TANN Papier
  • 1991-2012 Geschäftsführender Gesellschafter Firma Tiefenbacher GmbH