Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß

Klub der Freiheitlichen Landtagsabgeordneten
Landhausplatz 1/4, 4021 Linz
Mobil: 0664 600 11 580
E-Mail: rudolf.kroiss@eternit.at
Wahlkreis: Hausruckviertel

Schwerpunkte der Abgeordnetentätigkeit

Arbeitnehmer, Lehrlinge, Pendler, Konsumentenschutz

Persönlicher Überblick

Rudolf Kroiß möchte sich im Landtag vor allem für die Interessen der Arbeitnehmer und die Standortsicherung der österreichischen Wirtschaft einsetzen. Das wundert nicht, denn Kroiß hat nach seiner Tischlerlehre zunächst einige Jahre auf Auslandsmontage und als Produktionsmitarbeiter sein Geld verdient. 1999 wurde er Betriebsrat und 2004 Betriebsratsvorsitzender. Darüber hinaus liegen ihm die Themen Bürokratieabbau und Qualitätssicherung im Pflichtschulbereich am Herzen. Im oberösterreichischen Landtag arbeitet er im Ausschuss für Wirtschaft und EU-Angelegenheiten, dem Kontrollausschuss sowie dem Ausschuss für Infrastruktur mit.

  • seit 1996 Ortsparteiobmann Ottnang/Hausruck
  • seit 1998 Gemeindevorstand Ottnang/Hausruck
  • seit 2006 Stellvertretender Bezirksparteiobmann Vöcklabruck
  • seit 2015 Abgeordneter zum Oö. Landtag
  • 1983 Lehrabschlussprüfung Tischler Firma Hausjell
  • 1983-1986 Auslandsmontagen
  • seit 1986 Produktionsmitarbeiter Firma Eternitwerke AG
  • seit 2004 Betriebsratsvorsitzender/Arbeiter
  • seit 2013 Betriebsratsvorsitzender