KommR Ing. Wolfgang Klinger

Klub der Freiheitlichen Landtagsabgeordneten
Landhausplatz 1/4, 4021 Linz
Telefon:
E-Mail:
Wahlkreis: Hausruckviertel

Schwerpunkte der Abgeordnetentätigkeit

Wirtschaft, Gemeinden, EU, Senioren

Wolfang Klinger war bis zur vergangenen Landtagswahl Mitglied der Oö. Landesregierung. Aufgrund des Wahlergebnisses wird er nunmehr im Oö. Landtag vertreten sein, das allerdings nicht das erste Mal. Bereits von 2009 bis 2016 war er Landtagsabgeordneter und von 2016 bis 2019, bevor er Landesrat wurde, Abgeordneter zum Nationalrat. Nun wurde er außerdem zum stellvertretenden Klubobmann gewählt. In seiner Heimatgemeinde Gaspoltshofen ist Klinger erneut zum Bürgermeister gewählt worden, womit dort seine vierte Amtsperiode in Folge beginnt. Für die FPÖ ist er in Oberösterreich Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft, Bezirksparteiobmann des Bezirkes Grieskirchen/Eferding und Ortsparteiobmann in Gaspoltshofen. Wolfgang Klinger ist verheiratet und hat drei Kinder.

  • 23.05.2019 – 22.10.2021 Landesrat für Feuerwehrwesen, Wasserwirtschaft, Katastrophenschutz, Verwaltungspolizei und Staatsbürgerschaftswesen
  • 2016 – 2019 Abgeordneter zum Nationalrat
  • 2009 – 2016 Landtagsabgeordneter
  • seit 2008 Bezirksparteiobmann, FPÖ Grieskirchen
  • seit 2004 Bundesobmann-Stellvertreter, Freiheitliche Wirtschaft 
  • seit 2004 Landesobmann, Freiheitliche Wirtschaft
  • seit 2003 Bürgermeister der Marktgemeinde Gaspoltshofen
  • seit 1994 Landesvorstand, Freiheitliche Wirtschaft
  • seit 1991 Mitglied der Bezirksparteileitung, FPÖ Grieskirchen
  • 1997 – 2003 Gemeindevorstand in Gaspoltshofen
  • 1991 – 1997 Gemeinderat in Gaspoltshofen
  • 2004 – 2019 Selbstständig als Gastwirt
  • 1984 – 2019 Selbstständig als Transport- und Bauunternehmer
  • 1979 – 1984 Angestellter im elterlichen Gast- und Transportgewerbe