Pflegebereich: SPÖ-Landesrätin Gerstorfer verschleppt wichtige Reformen

Bewerber werden oft nach ihrer Motivation gefragt, warum sie sich für eine Stelle interessieren. In den letzten Monaten liegt mir diese Frage immer wieder auf der Zunge – allerdings nicht bei Bewerbern, sondern bei Landesrätin Birgit Gerstorfer. Voranbringen möchte sie offensichtlich nichts. Anders kann ich mir die ständigen Pannen in ihrem Ressort nicht erklären. Riesenthema: Sozialbetrug. Für Gerstorfer gibt es da nämlich keinen Handlungsbedarf – und das, obwohl mehrere unfassbare Fälle ans Tageslicht kamen. Eine andere Mammutaufgabe ist die langfristige Sicherstellung der Pflege. Auch hier tut sich trotz offensichtlicher Notwendigkeit wenig bis nichts. So stehen aktuell 422 Pflegebetten in Oberösterreich leer, die eigentlich dringend benötigt werden. Warum? Weil zu wenig Pflegepersonal zur Verfügung steht…

Aber statt längst angekündigte Reformen umzusetzen, herrscht Stillstand. Das können wir uns aber am allerwenigsten leisten. Eine aktuelle Wifo-Studie zeigt: Bis 2050 wird die Zahl der über 85-Jährigen um 287 Prozent steigen – und damit der Bedarf an Pflegeplätzen. Statt Tatenlosigkeit brauchen wir unter anderem endlich die bereits angekündigte Pflegelehre, die jungen Leuten den Berufseinstieg direkt nach der Schule ermöglicht. Ein weiteres Erfordernis ist die Verlängerung des Fachkräftestipendiums für Pflegeberufe, welches mit Jahresende auslaufen würde. Der Erfolg des Stipendiums zeigt, dass diese Förderung dauerhaft notwendig ist, um eine attraktive Pflegeausbildung anbieten zu können. Wir brauchen endlich den mutigen Schritt zu einem zukunftsfitten System, bei dem auch der ‚Pflege daheim‘ wieder ein hoher Stellenwert beigemessen wird. Die ‚Pflege daheim‘ ist für den Staat die günstigste und von den Betroffen am meisten gewünschte Pflegeform. Immerhin deckt sie 80 Prozent des gesamten Pflegebedarfs ab, weswegen sie organisatorisch und finanziell besser unterstützt werden muss. Darüber hinaus ist ‚Pflege daheim‘ Ausdruck des familiären Zusammenhalts, den wir fördern wollen.

Wenn wir wollen, dass unsere älteren Menschen trotz steigender Anzahl in Würde altern können, dann gibt es viele Weichen, die jetzt richtig gestellt werden müssen. Gerstorfers Tatenlosigkeit bringt uns hierbei nicht weiter.