LAbg. Pröller: Neues Tourismusgesetz innovativer Schritt für unsere touristische Zukunft

Fachkräftemangel macht Gastronomie schwer zu schaffen

„Die Wirtschaftsförderung für den Tourismus in Oberösterreich verfügt über ein Budget in der Höhe von 13,7 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 1,3 Millionen Euro. Damit werden Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Lebensqualität abgesichert und gesteigert, und die Tourismuswirtschaft gestärkt, um noch mehr Gäste für das Tourismusland Oberösterreich zu begeistern“, begründet der Tourismussprecher der FPÖ-Oberösterreich, LAbg. Günter Pröller, die Budget-Voranschlagsstelle für den Tourismus 2018.

„Damit wir international wettbewerbsfähig bleiben und um künftig noch effizienter agieren zu können, müssen wir den Prozess der Neuausrichtung des oberösterreichischen Tourismus weiter vorantreiben. Das kürzlich beschlossene neue Tourismusgesetz ist ein innovativer Schritt für die touristische Zukunft Oberösterreichs“, klärt Pröller auf.

„Trotz alledem stehen der heimische Tourismus sowie die Gastronomie vor großen Herausforderungen. Viele Betriebe können für die vor der Tür stehende Wintersaison nur schwer Personal finden. Die Gastronomie leidet unter Fachkräftemangel“, ruft Pröller die schon Jahre andauernde Misere in Erinnerung. „Wir sollten es uns zur Aufgabe setzen, den Lehrberuf des Kochs und Restaurantfachmannes ‚aufzupolieren‘ und aufzuwerten“, fordert Pröller und weist auf weitere Hürden wie der Registrierkassenpflicht oder dem Rauchverbot in dieser Branche hin.

„Es sind nachhaltige Reformen erforderlich, um der Tourismus- und Gastronomiebranche wieder die notwendige Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdient“, so Pröller abschließend.